XING: Neuer Rekord beim Mitglieder- und Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten 2017

Hamburg, 6. November 2017 – Die XING SE, Betreiberin des größten beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, wächst weiter rasant. In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben sich 1,5 Millionen neue Mitglieder auf der Plattform angemeldet – und damit mehr als jemals zuvor zu diesem Zeitpunkt. Dieser Rekord schlägt sich auch in den Geschäft­szahlen nieder. So hat XING, das mit seinen Angeboten und Services Beruf­stätige im Wandel der Arbeitswelt unter­stützt, seinen Gesam­tumsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 24 Prozent auf 134,5 Mio. € (Vorjahr: 108,3 Mio. €) deutlich gesteigert.

Gesam­tumsatz schnellt in den ersten drei Quartalen um 24 Prozent in die Höhe
Der Geschäfts­bereich B2C, der die Einnahmen der Bezahlangebote für Endkunden ausweist, ist stärkster Umsatztreiber. Der Bereich steigerte seine Erlöse in den ersten neun Monaten um 14 Prozent auf 65,1 Mio. € (57,1 Mio. €). Das stärkste Wachstum verze­ichnete erneut das B2B E-Recruiting-Segment, das mit seinen Produkten Person­al­abteilungen die Digital­isierung ihres Kandi­daten-Manage­ments ermöglicht. In den ersten drei Quartalen 2017 stieg der Umsatz hier um 41 Prozent auf 55,2 Mio. € (39,2 Mio. €). Deutliches Wachstum kann auch der Geschäfts­bereich B2B Adver­tising & Events vorweisen: Er legte mit 25 Prozent auf einen Umsatz von 11,5 Mio. € (Vorjahr: 9,2 Mio. €) zu. Das EBITDA konnte XING insgesamt um 22 Prozent auf 43,7 Mio. € (Vorjahr:
35,8 Mio. €) steigern, während das Netto­ergebnis um 16 Prozent auf 21,1 Mio. € zulegte.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING SE: „In den ersten neun Monate dieses Jahres konnten wir unsere Position als führendes Netzwerk im deutschsprachigen Raum konse­quent weiter ausbauen. Wir wachsen in allen Geschäfts­bere­ichen stark. Und auch für die Zukunft sind wir hervor­ragend positioniert. Denn wir helfen einer­seits unseren Mitgliedern, vom Wandel der Arbeitswelt zu profi­tieren, ander­er­seits unter­stützen wir Unternehmen dabei, die richtigen Talente zu finden – beides äußerst relevante Themen für die jeweilige Zielgruppe.“

Mehr als 1,5 Millionen neue Mitglieder seit Jahres­beginn
Insgesamt 1,5 Millionen neue Mitglieder registri­erten sich in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäft­s­jahres mit einem Profil auf www.xing.com – ein neuer Rekord. Noch niemals zuvor konnte XING in den ersten neun Monaten eines Jahres einen so hohen Mitgliederzuwachs verze­ichnen. Die Mitglieder­basis wuchs damit auf mehr als 12,9 Millionen Personen an. Und kurz nach Ablauf des dritten Quartals konnte XING bereits den nächsten Meilen­stein von 13 Millionen registri­erten Mitgliedern verkünden. Außerdem ist auch die Anzahl der Mitglieder angestiegen, die ein kostenpflichtiges Angebot von XING nutzen. Insgesamt konnte XING mehr als 56.000 (Vorjahr: 44.000) neue Bezahlmit­glieder seit Jahres­beginn gewinnen – ein Anstieg von 27 Prozent und ebenfalls ein Allzei­thoch.

Neue Produkte zur Unter­stützung des künftigen Wachstums gelauncht
XING hat auch im dritten Quartal mehrere neue Produkte entwickelt. Auf der Zukunft Personal, der Leitmesse für das Person­al­wesen, stellte XING im September in Köln ein neues Werkzeug für modernes Recruiting vor. Mit dem XING Talent­pool­Manager können Personaler fortan vorauss­chauendes Kandi­daten-Management betreiben und sich, unabhängig von aktuellen Vakanzen, einen Talentpool aufbauen. Das neue Tool wird Bestandteil des ganzheitlichen XING E-Recruiting 360-Angebotes, das die Bedürfnisse für digitale Person­al­gewinnung umfassend abdeckt. Des Weiteren hat XING ein neues Angebot für Führungskräfte gestartet: XING Executive Circles. Ein XING Executive Circle besteht aus rund 15 Führungskräften. In diesem festen Kreis treffen sie sich mehrmals im Jahr, um sich über spezi­fische berufliche Heraus­forderungen auf Augenhöhe auszu­tauschen. Sie erhalten dadurch nicht nur wertvolle neue Kontakte, sondern hilfreiche Impulse und inter­es­sante neue Blick­winkel für ihr Geschäft – direkt und persönlich von anderen Top-Entscheidern. Auch Jobsuchenden steht ein neuer Service zur Verfügung: Um die Jobsuche noch einfacher zu machen, können sich XING-Mitglieder kostenfrei für einen speziellen WhatsApp Channel „XING Jobs“ anmelden. Fortan erhalten die Abonnenten wöchentlich Jobvorschläge auf Basis des XING-Profils. Möglich macht dies der intel­li­gente Matching-Algorithmus, der auf Basis der Profi­langaben vom Mitglied passende Jobanzeigen ausspielt. Bei Interesse führt der Link direkt zu der ausführlichen Jobbeschreibung im XING Stellen­markt. „Die perma­nente Weiter- und Neuen­twicklung von Produk­tange­boten ist die Basis für unser künftiges Wachstum“, so CEO Vollmoeller.

Im September hat XING 14 Jahre nach seiner Gründung zudem den Wandel in eine Europäische Gesellschaft (SE) vollzogen, um der zunehmend europäischen Ausrichtung des Unternehmens Rechnung zu tragen. Das wachsende Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg verfügt heute über Büros in München, Wien, Barcelona, Zürich – und seit neustem auch in Porto.

 

Medienkontakt XING Schweiz
Oppenheim & Partner GmbH
Stock­er­strasse 32
CH-8002 Zürich
Telefon: +41 44 515 65 00
xing@oppenheim-partner.ch

 

Download als PDF